Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.09.2022

Weltkindertag - ein inklusiver Nachmittag in Neubrandenburg

Unter dem Motto „Wir sind hier – und ihr?“ fand anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2022 ein Aktionstag am Nachmittag auf dem Marktplatz in Neubrandenburg statt.

 

Ziel des Aktionstages war es, Begegnungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung anzubieten. Kinder und Jugendliche vom Internat des Überregionalen Förderzentrums und aus dem Jugendclub Konnex erlebten einen spielerischen, kreativen Nachmittag im Stadtzentrum von Neubrandenburg. Hierzu wurden T-Shirts bedruckt und mit Helium gefüllte Luftballons flogen als „Wünscherfüller“ in den Himmel. Mitglieder des Kreisbehindertenbeirates standen für Fragen rund um das Thema Behinderung zur Verfügung.

 

Organisiert wurde die gemeinsame Aktion durch den Zusammenschluss verschiedener Akteur*innen, die sich für die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen einsetzen:

 

  • Behindertenverband Neubrandenburg e.V. - Bereich Jugendsozialarbeit
  • Beirat für Menschen mit Behinderung Landkreis MSE
  • Überregionales Förderzentrum NB - Internat
  • Landkreis Mecklenburgische Seenplatte - Behinderten- und Seniorenbeauftragte
nach oben zurück