Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.05.2023

LEADER Rundfahrt der AG

Als Vertreter des Kreisbehindertenbeirates in der LEADER- AG Mecklenburg - Strelitz, nahm ich am 16.05.2023 an der Besichtigung von fünf durch LEADER geförderten Projekten teil. Unser erstes Ziel war ein neu erbautes, sehr schön gestaltetes und komplett barrierefreies Gesundheitszentrum direkt in Friedland am See.

Cirka 95 bis 120 Patienten pro Tag werden hier täglich therapeutisch behandelt oder medizinisch versorgt. Besondere Bedeutung wird der Tele-Medizin geschenkt, um eine schnelle und kostengünstige Versorgung der Landbevölkerung zu gewährleisten. Die Facharztansiedelung im ländlichen Raum ist allerdings ein großes Problem. Patienten und Patientinnen müssen oft weite Wege in Kauf nehmen. Weiter ging es anschließend nach Göhren bei Woldegk.

Das ehemalige Zoll-Haus konnte durch die Stadt zu einem symbolischen Preis von einem Euro erworben werden und dient heute als Ausstellungsstätte der Landwirte gegen den Nationalsozialismus vor 1945. Der Ort ist eingebunden in das touristische Dreieck Göhren - Wolfshagen - Woldegk. Der Agrar-Naturlehrpfad und das touristische Leitsystem wurden gefördert.

In Feldberg erwartete uns ein junger Fischer. Das angebotene drei Gänge Menü im Innenraum seines Ladens an einem großen runden Tisch mit Fischsuppe vom Wels, Fisch in Fladenbrot und ein kleines Dessert zum Schluss schmeckten ausgezeichnet. Der Bootsmotor für das Fischerboot, komplett auf E-Basis, wurde gefördert. Der Zugang in den Gastraum, ist für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen leider nicht möglich. Die Bedienung erfolgt bei Bedarf vor dem Laden. Nur etwa 50 Meter entfernt erwartete uns die Leiterin eines neuen Mehrgenerationen Hauses, welches im November 2022 eröffnet wurde. Zwanzig Tagesgäste der Pflegegrade 2 bis 4 werden von Montag bis Freitag betreut. Das entspricht einer Auslastung von 50 Prozent. Weitere Bemühungen zur Neugewinnung von weiteren Tagesgästen laufen. Die langen Anfahrtswege vom Wohnort und zurück stellen allerdings ein Problem dar. Mit eingebunden ist eine Kita mit 60 Kindern. Die zwanglose Begegnung der Kinder mit den Pflegebedürftigen bereichert alle Altersgruppen. Auch dieses Objekt ist komplett barrierefrei. Im Müritz-Nationalpark (Nähe Grienow) überraschten uns Musiker mit einem ganz besonderen Projekt. Im hinteren Bereich eines alten Forsthauses wird ein altes Mehrzweckgebäude zu einer kleinen Musikhalle ausgebaut, zwei Wohnungen sollen dabei integriert werden. Interessierte Musiker können hier, in mitten der Natur, Anregungen für neue Projekte sammeln. Unser letztes Ziel war der Bio-Bauernhof bei Klein Trebbow. Ähnlich einer Genossenschaft werden hier für Mitglieder Gemüse angebaut. Auslieferungsstationen an die Mitglieder gibt es in Neubrandenburg, Neustrelitz und für weitere Orte. Die Belieferung erfolgt wöchentlich. In Kooperation mit Viehzüchtern und Imkern erhalten die Kunden und Kundinnen auch deren Produkte.

Der Besuch des Hofes in Trebbow selbst, auf dem auch Konzerte und weitere Veranstaltungen organisiert werden, beendete eine sehr schöne, interessante und gut organisierte Rundfahrt. Besonders beeindruckend für mich, war die große Einsatzbereitschaft der Betreiber, die in ihrer Aufbauphase und darüber hinaus auch mit vielen Problemen während der Corona- Zeit zu kämpfen hatten. Ein herzliches Dankeschön der Organisatorin

Text und Bilder: Robert Wassiljew

nach oben zurück