Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.03.2020

Beiratssitzung bei den Peene Werkstätten Demmin

Die Märzsitzung des Kreisbehindertenbeirates wurde, wie einmal im Quartal geplant, außerhalb Neubrandenburgs abgehalten. Empfangen wurde der Beirat im „Bistro“ der Peene Werkstätten GmbH inmitten der Stadt Demmin von der Geschäftsführerin Frau Lede.

Frau Lede gab einen Überblick über die Angebote und Arbeitsbereiche der Peene Werkstätten, berichtete aber auch von großen Herausforderungen, die seit der dritten Reformstufe zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes 2020 auf die Betriebe und die Beschäftigten zukämen. So seien große Unsicherheiten hinsichtlich bedarfsdeckender Leistungsgewährung, Fragen zur konsequenten Bedarfsermittlung nach dem Integrierten Teilhabeplan (ITP) oder die geringere Gewährung von Urlaub in den Tagesgruppen immer wieder Thema bei den Beschäftigten, gesetzlichen Betreuer*innen oder Angehörigen. Der Kreisbehindertenbeirat wird diese Themen daher in der kommenden Arbeit zur Diskussion bringen.

Weitere Arbeitsschwerpunkte fanden sich in der Märzsitzung in der Vorbereitung der Protestaktionen um den 05. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Geplant sei in diesem Jahr eine bewusstseinsbildende Maßnahme, die sich vorrangig mit verschiedenen, praxisnahen Aktionen auf dem Neubrandenburger Marktplatz an Schüler*innen richtet.

Autor/in: Annika Schmalenberg

nach oben zurück