Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.09.2022

2. Herbsttagung der Beiräte und Beauftragten für Menschen mit Behinderungen

Vom 23. – 24.09.22 lud der Beirat für Menschen mit Behinderungen des Landkreises MSE nun mehr zum zweiten Mal ein und begrüßte in diesem Jahr somit nicht nur die ehrenamtlichen Beiräte sondern ebenso die hauptamtlichen Behindertenbeauftragten des Landes M-V. Die Gäste kamen aus fast allen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Das Netzwerktreffen diente dem Austausch und zur Diskussion behindertenpolitischer Inhalte auf Landesebene. Daher war ebenfalls Herr Crone, Bürgerbeauftragter des Landes, am Freitag zu Gast und gab einen Überblick über den Umsetzungsstand zum BTHG im Land M-V. In der sich anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass es noch massiv an gleichberechtigten Teilhabemöglichkeiten in allen Ecken des Landes fehlt bzw. die durch das BTHG gestellten Weichen, nicht konsequent durch die Kostenträger umgesetzt werden.

Der zweite Tag diente dem internen Austausch der rund 25 Gäste. Themen wie das barrierefreie Bauen oder der barrierefreie ÖPNV sind Punkte, mit denen alle Anwesenden regelmäßig in ihrer Arbeit konfrontiert sind. Auch eine bessere Anbindung der Beiräte an Interessenvertretungsstrukturen auf Landesebene wurde aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Nicht zuletzt begann der Kreisbehindertenbeirat MSE mit dieser zweiten Herbsttagung auch sein 10-jähriges Bestehen. Mit einem kleinen Kulturbeitrag und dem informellen Austausch am Abend wurde das Jubiläum gefeiert in dem Wissen, dass es in M-V eine starke Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen gibt.

nach oben zurück